.ly - die Internet-Adresse von Libyien

Drucken
Bedeutung der Endung .ly ist die offizielle Domain-Endung (ccTLD) von Libyen, vergleichbar mit .ch für die Schweiz, .de für Deutschland oder .at für Österreich.

Länderinformationen Libyen ist ein nordafrikanischer Staat am Mittelmeer. Nachbarländer Libyen sind Ägypten und der Sudan, Niger und Tschad und Tunesien und Algerien.

Die Libyer werden bereits im 3. Jahrtausend in ägyptischen Hieroglyphen als kriegerisches Volk erwähnt. Die libysche Küste wurde ab dem siebten Jahrhundert vor Christus von Griechen und Phöniziern besiedelt und im ersten Jahrhundert vor Christus wurde das Gebiet von den Römern erobert. Der kulturelle und wirtschaftliche Aufstieg Libyens begann.

Mit dem Niedergang des römischen Reiches wurde Platz für den Einfluss der arabischen Stämme. Das Nomadentum wurde wirtschaftliche Grundlage des Landes. 1835 gelangt Libyen unter osmanische Herrschaft. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entstand der Konflikt Italiens mit der Türkischen Besatzung, in deren Folge Libyen von Italien annektiert wurde. Heftiger Widerstand der libyschen Beduinen schlug den italienischen Truppen entgegen. Nach der Aufgabe türkischer Gebietsansprüche war der Weg zu einem Friedensvertrag frei. Im Zweiten Weltkrieg war Libyen Schauplatz der deutschen Afrikafeldzüge. 1949 wurde Libyen ein unabhängiges Königreich, die Monarchie hielt bis zum militärischen Putsch 1969 unter Oberst al-Gaddaffi.

Die Arabische Republik Libyen war geboren und die Verstaatlichung ausländischer Unternehmen im Land setzte ein. Seit 1977 hat Libyen die Staatsform einer islamischen, sozialistischen Volksrepublik angenommen. Der libysche Machthaber Gaddafi feierte 2009 sein 40-jähriges Amtsjubiläum. Sechs Millionen Libyer bezahlen mit dem libyschen Dinar.

Mindest- und Maximallänge 3 - 63 Zeichen
Domain-Namen können zwischen 3 und 63 Zahlen und/oder Buchstaben lang sein; Bindestriche sind möglich, jedoch nicht ganz am Anfang oder ganz am Ende sowie nicht an 3. und 4. Stelle zugleich (z.B. "ab--cd.ly").

Dauer Registrierung Die Registrierung einer .ly-Domain dauert in der Regel 24 - 48 Std..

Vergabebedingungen Die Vergabebedingungen für .ly-Domains finden Sie bei http://www.nic.ly/regulations.php

Besonderheiten Domains mit der Endung .ly können von jedermann zu jedem beliebigen (legalen) Zweck registriert werden. Es gibt keine Vergabebeschränkungen.

Transfer zu Swissplaza list_check Transfer einer .ly-Domain zu Swissplaza ist möglich. pdf25 Formular

Providerwechsel list_check Der Providerwechsel einer .ly-Domain ist möglich. pdf25 Formular

Inhaberwechsel list_check Inhaberwechsel für eine .ly-Domain ist möglich. pdf25 Formular

WHOIS-Update list_check WHOIS-Update für eine .ly-Domain ist möglich. pdf25 Formular

Nameserver-Update list_check Nameserver-Update für eine .ly-Domain ist möglich. pdf25 Formular

Kündigung list_check Die Kündigung ist zu sofort oder zum Ende der Laufzeit möglich. pdf25 Formular

Umlaute cross .ly-Domains mit Umlauten sind nicht möglich.

Impressum & Datenschutzerklärung