.pl - die Internet-Adresse von Polen

Drucken
Bedeutung der Endung .pl ist die offizelle Domain-Endung (ccTLD) von Polen, vergleichbar mit .ch für die Schweiz, .de für Deutschland oder .at für Österreich.

Länderinformationen Die Republik Polen ist ein Anrainerstaat der Ostsee und grenzt an die Länder Litauen, Weißrussland, Ukraine, Slowakei, Deutschland und Tschechien.

Das Gebiet Polens wird bereits seit 20.000 Jahren besiedelt, was zahlreiche historische Bauten und Ausgrabungs-Stätten beweisen. Das polnische Staatsgebilde wurde im zehnten Jahrhundert vom Stamm der Polanen gegründet. Im zwölften Jahrhundert zerfiel Polen in sechs Herzogtümer, wurde aber im 14. Jahrhundert wiedervereinigt. Der Doppelstaat Polen-Litauen war geboren und die polnische Adelsrepublik stieg zum größten Staat Europas auf. Durch familiäre Differenzen zwischen den polnischen Dynastien zerfiel die Adelsdynastie im 18. Jahrhundert in drei Teile, Polen wurde von Preußen, Russland und Österreich überfallen und zerrissen.

Nach dem Ersten Weltkrieg erhielt Polen seine Souveränität zurück und wurde Gründungsmitglied des Völkerbundes. Der Angriff Deutschlands auf Polen war der Beginn des Zweiten Weltkrieges. Nach der Besetzung Polens durch die Deutschen folgte die kommunistische Diktatur, die bis zum Ende des Warschauer Paktes anhielt. Die Gewerkschaft Solidarnosc half bei einem gesellschaftlichen Umschwung hin zur Demokratie in Polen. Polen ist seit 2004 Mitglied der Europäischen Union.

Bekannte Persönlichkeiten Polens sind der Regisseur Roman Polanski, der Komponist Frederik Chopin sowie der als Papst Johannes Paul II. bekannte Karol Wojtyla.

Mindest- und Maximallänge 3 - 63 Zeichen
Domain-Namen können zwischen 3 und 63 Zahlen und/oder Buchstaben lang sein; Bindestriche sind möglich, jedoch nicht ganz am Anfang oder ganz am Ende sowie nicht an 3. und 4. Stelle zugleich (z.B. "ab--cd.pl").

Dauer Registrierung Die Registrierung einer .pl-Domain dauert in der Regel 24 - 48 Std..

Vergabebedingungen Die Vergabebedingungen für .pl-Domains finden Sie bei http://www.dns.pl/english/regulations.html

Besonderheiten Domains mit der Endung .pl können von jedermann zu jedem beliebigen (legalen) Zweck registriert werden. Es gibt keine Vergabebeschränkungen. Darüber hinaus stehen Ihnen zudem verschiedene, sogenannte Third Level Domains zur Verfügung, die insbesondere für die Suchmaschinenoptimierung interessant sind:
  • .biz.pl - die Business-Endung unter .pl
  • .com.pl - die kommerzielle Endung unter .pl
  • .info.pl - die Informations-Endung unter .pl
  • .net.pl - die Netzwerk-Endung unter .pl
  • .org.pl - die Organisations- und Behörden-Endung unter .pl

Transfer zu Swissplaza list_check Transfer einer .pl-Domain zu Swissplaza ist möglich. pdf25 Formular

Providerwechsel list_check Der Providerwechsel einer .pl-Domain ist möglich. pdf25 Formular

Inhaberwechsel list_check Inhaberwechsel für eine .pl-Domain ist möglich. pdf25 Formular

WHOIS-Update list_check WHOIS-Update für eine .pl-Domain ist möglich. pdf25 Formular

Nameserver-Update list_check Nameserver-Update für eine .pl-Domain ist möglich. pdf25 Formular

Kündigung list_check Die Kündigung ist zu sofort oder zum Ende der Laufzeit möglich. pdf25 Formular

Umlaute list_check .pl-Domains mit Umlauten sind nicht möglich.

Impressum & Datenschutzerklärung