.py - Die Internet-Adresse von Paraguay

Drucken
Bedeutung der Endung .py ist die offizielle Domain-Endung (ccTLD) von Paraguay, vergleichbar mit .ch für die Schweiz, .de für Deutschland oder .at für Österreich.

Länderinformationen Die Republik Paraguay liegt in Südamerika und ist von Brasilien, Argentinien und Boliven umgeben.

In der vorkolumbischen Zeit sind die Guarani Siedler im Gebiet des heutigen Paraguay. Allerdings führen diese Guarani periodische Wanderungen durch, um nach dem "Land ohne Übel" zu suchen. Im 16. Jahrhundert treffen die Guarani auf die Inka. In Paraguay kommen die ersten Gerüchte über Städte aus Gold und Silber auf. Im 17. Jahrhundert begannen die Jesuiten in Paraguay mit der Christianisierung der Guarani, bei der Großkolonien zur landwirtschaftlichen Bebauung gegründet wurden. 1811 erklärte Paraguay seine Unabhängigkeit und geriet unter die diktatorische Herrschaft des Präsidenten Francia. 1864 erklärte das erstarkte Paraguay Brasilien und Argentinien den Krieg. Mit der Unterstützung von Urugay gelang der Tripel-Allianz die Niederschlagung Paraguays. Paraguay verlor 50 Prozent seiner Länderein und blieb bis 1876 besetzt. Nach einigen Jahren von politischer Instabilität kam 1954 der Putsch unter General Stroessner, der 35 Jahre lang diktatorisch in Paraguay herrschte. Unter Stroessner kam Paraguay wieder zur Ruhe und Stabilität. Nach einem weiteren Putsch 1989 war der Weg zur Demokratie frei und 1992 wurde eine demokratische Verfassung verkündet.

Die paraguayische Amtssprache ist neben spanisch auch Guarani. Die Nationalsportart Paraguays ist der Fußball, der in Deutschland bekannteste Paraguayer ist Roque Santa Cruz.

Mindest- und Maximallänge 2 - 63 Zeichen
Domain-Namen können zwischen 2 und 63 Zahlen und/oder Buchstaben lang sein; Bindestriche sind möglich, jedoch nicht ganz am Anfang oder ganz am Ende sowie nicht an 3. und 4. Stelle zugleich (z.B. "ab--cd.py").

Dauer Registrierung Die Registrierung einer .py-Domain dauert in der Regel 24 - 48 Std..

Vergabebedingungen Die Vergabebedingungen für .py-Domains finden Sie bei http://www.nic.py/pautas.html

Besonderheiten Domains mit der Endung .py können von jedermann zu jedem beliebigen (legalen) Zweck registriert werden. Es gibt keine Vergabebeschränkungen.

Transfer zu Swissplaza list_check Transfer einer .py-Domain zu Swissplaza ist möglich. pdf25 Formular

Providerwechsel list_check Der Providerwechsel einer .py-Domain ist möglich. pdf25 Formular

Inhaberwechsel list_check Inhaberwechsel für eine .py-Domain ist möglich. pdf25 Formular

WHOIS-Update list_check WHOIS-Update für eine .py-Domain ist möglich. pdf25 Formular

Nameserver-Update list_check Nameserver-Update für eine .py-Domain ist möglich. pdf25 Formular

Kündigung list_check Die Kündigung ist zu sofort oder zum Ende der Laufzeit möglich. pdf25 Formular

Umlaute cross .py-Domains mit Umlauten sind nicht möglich.

Impressum & Datenschutzerklärung