.sb - Die Internet-Adresse der Salomonen

Drucken
Bedeutung der Endung .sb ist die offizielle Domain-Endung (ccTLD) der Salomonen, vergleichbar mit .ch für die Schweiz, .de für Deutschland oder .at für Österreich.

Länderinformationen Der Inselstaat Salomonen liegt im Pazifik östlich von Neuguinea. Zu den Salomonen gehören die südlichen Salomon-Inseln, die Rennell-, Ohtong-, Java- und die Santa-Cruz-Inseln.

Die Entdeckung der Salomonen begann 1568, als die Spanier die Inseln erstmals erforschten - die Koordinaten gingen allerdings verloren. 1767 wurden die Inseln erneut entdeckt, ohne zu ahnen, dass die Inseln schon einmal entdeckt worden waren.

Die Bezeichnungen der Inseln war teils englisch, teils französisch. Im 19. Jahrhundert gehörten die nördlichen Salomonen zu Deutschland, als Kolonie Deutsch-Neuguinea. Mit dem Ende des ersten Weltkrieges fiel diese Kolonie unter australische Verwaltung und gehört heute zu Papua-Neuguinea. 1942 eroberten die Japaner die Salomonen und zwangen damit, die Amerikaner zur ersten Offensive im Pazifik. 1945 gelangten die Salomonen wieder unter britisches Protektorat und wurden 1978 als Salomonen ein unabhängiger Staat.

Die Salomonen gehören immer noch zum Commonwealth of Nations. Durch ethnische Konflikte kam die Wirtschaft der Salomonen fast zum Erliegen und erholt sich nur langsam.

Auf den Salomonen gibt es keine Fernseh-Sender, weil die Salomonen das Fernsehen zum Schutz Ihrer Kulturen ablehnen.

Mindest- und Maximallänge 3 - 63 Zeichen
Domain-Namen können zwischen 3 und 63 Zahlen und/oder Buchstaben lang sein; Bindestriche sind möglich, jedoch nicht ganz am Anfang oder ganz am Ende sowie nicht an 3. und 4. Stelle zugleich (z.B. "ab--cd.sb").

Dauer Registrierung Die Registrierung einer .asia-Domain dauert in der Regel 24 - 48 Std..

Vergabebedingungen Die Vergabebedingungen für .sb-Domains finden Sie bei http://cocca.cx/index.php/member-policies-/solomon-islands.html

Besonderheiten Domains mit der Endung .sb können von jedermann zu jedem beliebigen (legalen) Zweck registriert werden. Es gibt keine Vergabebeschränkungen.

Transfer zu Swissplaza list_check Transfer einer .sb-Domain zu Swissplaza ist möglich. pdf25 Formular

Providerwechsel list_check Der Providerwechsel einer .sb-Domain ist möglich. pdf25 Formular

Inhaberwechsel list_check Inhaberwechsel für eine .sb-Domain ist möglich. pdf25 Formular

WHOIS-Update list_check WHOIS-Update für eine .sb-Domain ist möglich. pdf25 Formular

Nameserver-Update list_check Nameserver-Update für eine .sb-Domain ist möglich. pdf25 Formular

Kündigung list_check Die Kündigung ist zu sofort oder zum Ende der Laufzeit möglich. pdf25 Formular

Umlaute cross .sb-Domains mit Umlauten sind nicht möglich.

Impressum & Datenschutzerklärung